Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. Juni 2015

Abenteuer Neubau

Mit diesem Bautagebuch möchten wir unser Projekt "Neubau" in den nächsten Monaten dokumentieren und anderen Bauherren die das ganze Prozedere noch vor sich haben einen kleinen Einblick geben

Hier werden wir alle unseren positiven und negativen Erfahrungen mit unserem Bauvorhaben festhalten.
In unserem Bautagebuch wird alles chronologisch festgehalten, das heißt das der neueste Beitrag immer oben steht.
Auf der rechten Seite findet ihr die Monate, wenn ihr diese anklickt kommt ihr direkt zu den Beiträgen in dem jeweiligen Monat.

Wenn ihr eine Nachricht bekommen möchtet, sobald ein neuer Beitrag online ist, folgt ihr uns am einfachsten auf Google+

Wir bauen ein Satteldachhaus (KFW70) mit einem kleinem Highlight, dem angrenzenden Turm. 
Unsere Wohnfläche beträgt ca. 150 m2, welche sich auf 5 Zimmer, Küche, Diele, Bad, G-WC und HWR aufteilt. 
Unser Haus wird verklinkert (Geestbrand bunt hell), der Turm jedoch wird verputzt und in einer hellen Farbe gestrichen. Das Dach wird mit anthrazit farbenen Dachziegeln (Braas) eingedeckt. 
Wir bekommen eine Lüftungsanlage und Fußbodenheizung, welche über eine Gastherme beheizt wird (allerdings wird die Fußbodenheizung so verlegt - in dichteren Schleifen - so das wir irgendwann auch auf eine Wärmepumpe umsteigen können, sofern wir das möchten).
Der Wohnbereich ist komplett offen, oben sind 4 Schlafzimmer und das Bad im Turm.
Der Aussenbereich wird mit anthrazit farbenen Pflastersteinen eingedeckt.
Links neben dem Haus kommt ein Doppelcarport.

Ich habe in den letzten Wochen viel im Internet die verschiedenen Bautagebücher gelesen und fand es immer richtig spannend und vorallendingen sehr informativ.

Rückblick: Ende Februar haben wir unser Baugrundstück gefunden. Es ist nicht weit von dort wo wir auch jetzt wohnen.
Wir hatten uns erst für eine Baufirma hier vor Ort entschieden. Aber nach mehreren Terminen mit der Firma wurde unser Bauchgefühl immer schlechter, man hatte nicht wirklich das Gefühl das Sie uns als neuen Kunden gewinnen wollten... ich weiß aber von anderen Bauherren das sie mit der Firma  zufrieden waren, deshalb möchte ich hier auch keine Namen nennen, manchmal stimmt die Chemie eben und manchmal nicht.

Also haben wir uns mehrere Hauskataloge von anderen Baufirmen bestellt. Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, wollten wir den größten Teil des Hausbaus aus der Hand geben. So sind wir zu der Firma Tönjes und Meichsner gekommen.
Nachdem Frau M. uns einen Katalog zugeschickt hat, erkundigte Sie sich nach 14 Tagen sehr nett und überhaupt nicht aufdringlich ob wir noch Fragen hätten und ob Sie uns vielleicht behilflich sein könnte. Da für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar war das ich mit der anderen Firma nicht bauen wollte (mein Mann war noch nicht ganz überzeugt, weil die Firma auch gleichzeitig der Verkäufer von unserem Grundstück war) schrieb ich ihr welche Häuser uns gefallen würden, was wir gerne an Ausstattung hätten und was so unsere Preisvorstellung wäre...
Nach nicht einmal 2 Tagen hatten wir dann auch ein tolles Angebot auf dem Tisch, nicht so wie wir es bis jetzt kannten mit ca. Angaben sondern jeder Punkt wurde extra gelistet, mit Herstellernamen und Preisen. Also mit dem Angebot konnte man richtig was anfangen, es war komplett transparent.

Auch alle weiteren Termine liefen bis jetzt sehr positiv, im Juli haben wir dann unseren Bauerrichtungsvertrag unterschrieben...

http://www.bautagebuch-sammlung.de
http://www.baublog-liste.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen